| Tagebuch des Praktikumsempfaenger im Sonnenturm | |
| 10.01.2002/ar | praxos reboot nach Apraxos und antos3 Fehlermeldung |
| Telefon funktioniert nicht: Stoerungsdienst (175) benachrichtigt | |
| 28.01.2002/cm | Telefon unten=o.k., im Stock B jedoch :-) |
| Log-Per - Antenne geholt fuer Versuche mit ARGOS | |
| 06.02.2002/cm | Topfstrahler durch exp. Horn ersetzt. |
| Uebung/Demo fuer Roland M.: Sonne, Meteosat-7, Inmarsat | |
| 11.02.2002/cm | Exponentialhorn abmontiert und ersetzt durch Zylinderhorn ZH3 (1691MHz) |
| Pellinihorn ins Institut transportiert | |
| Achtung Passagespeed in Elevation soll nicht kleiner als 0,25°/sec sein, sonst kann die Antenne die Quelle nicht mehr ueberholen....Scheint eher ein Skalierfehler zu sein (?) | |
| 14.02.2002/cm | Automatischer Virenupdate abestellt, sonst blockiert PC! |
| Apraxos-SW update (V1.09): Attenuatorcode anzeigen, laufende Streuung 1sigma anzeigen ueber 25 Messwerte, Attenuator mit Minimalwert initialisieren (code=0) | |
| on/off-source in Elevation geht nicht richtig, in Azimut i.O. | |
| 04.03.2002/cm | Kontrollgang mit Frieder |
| 06.03.2002/cm | Erste Kontaktaufnahme mit dem Radiouniversum mittels ARGOS |
| Die Sonne ist gut zu erkennen im Passage-Mode | |
| 08.03.2002/cm | Mit Turm in Fensteroeffnung bei Kuppel gefahren um die Montageteile zu photografieren |
| Holmen gemessen zu 433cm +- 2cm | |
| Holmenschlitz beim Spiegel 95cm bzw. 125cm zum Spiegelrand | |
| Kuppelposition: 354° Azimut und 41° Elevation | |
| Achtung es muessen BEIDE Horizontal-Endschalter ueberbrueckt werden! | |
| Puppis neu gestartet, weil VNC nicht mehr reagierte | |
| 11.03.2002/ar | antos3 an Pascal Staeuber erklaert |
| div Messungen und Anpassungen mit ARGOS | |
| 03.04.2002/cm | Ende der Messungen Pascal Staeuber |
| 04.04.2002/cm | Optischer Horizont gemessen mit Videokamera am Feed |
| ar | antos mit neuem Horizont Strichdicke veraendert |
| on/off Endschaltertest -> keine Probleme | |
| Joystick getestet. Lange Kabel haben zu grossen Einfluss auf Analogeingang | |
| Argos: Scheduler angepasst, Overview Verbesserungen | |
| 11.04.2002/ar | Bereinigung der Datenerfassung ARGOS. |
| Overview werden integriert und richtig initialisiert. | |
| Joystick angepasst. GND war falsch verdrahtet, Gain neu 700rpm/Volt. | |
| Bemerkung: Fuer Turm Joystick unten Kabel einstecken!!!! | |
| 15.04.2002/ar | Praktikums Eroeffnung mit Nimah Riahi. |
| Erklaerung HW von feed bis Receiver. Antennensteuerung, astro, apraxos Software erklaert. Inkl Reaktion im Fehlerfall | |
| Erste Probemessung der Sonne ist missraten. Ich war bei den Einstellungen nicht im klaren (BW, MODE, AD Wandler) | |
| Signal exrem gestoert und kein gain. | |
| 16.04.2002/cm | Einfuehrung Nima Riahi. Ziel: Meteoat-7 und Cassiopeia A |
| 17.05.2002/cm | Einfuehrung Dominique Buser. Ziel Taurus A |
| 23.05.2002/cm | LAP Andreas James |
| 03.06.2002/cm | Holmen ausgemessen mit Frieder Aebersold |
| Tragende Schraube an Gabel ist durchgerostet. | |
| 05.06.2002/cm | Unbekannt hat die Jalousien geschlossen, daher ist die junge Blaufmeise verhungert.... |
| puppis neu gestartet, weil das GPS zu selten bearbeitet worden ist | |
| praxos neu gestartet, weil VNC nicht mehr funktioniert hat. | |
| GPS-Antenne im Suedwesten montiert, damit mehr oder weniger immer Sicht zum Himmel besteht. | |
| 04.07.2002/cm | FOPA ist mit Wasser gefuellt, min. 1/2 Liter! |
| Wasser entleert, FOPA getrockenet und Silika-Gel eingefuellt. | |
| Dichtung neu mit silikonfett eingestrichen und verschlossen | |
| Die Sonne ist noch da.... | |
| SW modifiziert: neu ist Klimatisierung defaultmaessig OFF | |
| 08.07.2002/cm | Alte Holmen abgebrochen und Sicherungsteile in SEC transportiert |
| Dominique B. hat 2,5h intensiv mitgearbeitet. | |
| Feuchtigkeit im FOPA ist 46%, also ist es dicht. | |
| FOPA bleibt unter Strom trotz fehlendem feed | |
| 20.08.2002/cm | Holmen aus Aluprofile montiert mit Hilfe eines Skyworkers der Firma Häusler |
| Skyworker Rent AG, Alex Häusler, Probsteistr. 163, 8051 Zürich, 01 322 75 13 | |
| FOPA und feed wieder montiert, Winkelcodierer justiert (+2° in Elevation) | |
| Testmessung Sonne liefert 12,6dB bei 1703MHz | |
| Dominique macht noch eingie Messungen mit Taurus A | |
| 05.09.2002/cm | Einfuerung Apraxos fuer Nino Lepore |
| 06.09.2002/cm | Vertiefung Apraxos fuer Nino Lepore. Zum ersten Mal die Scanfunktion erfolgreich eingesetzt, wobei die Winkel via Sockertverbindung erfasst werden. |
| 18.09.2002/cm | Offenbar nach dem Stromausfall von gestern sind beide PC's blockiert und das GPS ist umkonfiguriert worden. |
| PC's aufgestartet und GPS neu konfiguriert | |
| 29.11.2002/cm | Update Virenscanner auf praxos |
| Zahnradgetriebe geschmiert | |
| Alte Holmen zur Entsorgung bereitgestellt. | |
| Materialtransport vom Buero in STS (Papier, Blei, Werkzeug etc.) | |